Seit dem aktuellen Schuljahr 2022/2023 unterrichten wir die Kinder in Anlehnung an das Churermodell. Das Modell wurde von Reto Thöny entwickelt. Es ermöglicht den Kindern, ihren individuellen Bedürfnissen während des Arbeitens im Klassenraum nachzugehen und uns Lehrer:innen die Kinder differenziert zu fördern.

Dafür wird der Klassenraum umgestellt. Eine klassisch zur Tafel ausgerichtete Sitzordnung, in einer U-Form oder in Reihen, wird durch individuell eingerichtete Lernorte ersetzt. Dabei wird der gesamte Klassenraum als Lernort genutzt.

Neue Inhalte werden gemeinsam im Kreis eingeführt. Danach werden die entsprechenden Lernaufgaben besprochen. Jetzt kann sich das Kind, basierend auf den eigenen Bedürfnissen aussuchen, ob es

• allein oder gemeinsam mit einem anderen Kind die Aufgaben erarbeiten möchte. Dabei können sie selbst entscheiden, mit wem sie arbeiten möchten. Wir haben in diesen kooperativen Phasen die Kinder im Blick und ergreifen Maßnahmen, wenn eine Partnerwahl nicht lernförderlich und zielführend ist.

Außerdem kann das Kind entscheiden,

• welcher Lernort dem eigenen Bewegungsanspruch gerecht wird. „Möchte ich im Liegen, Sitzen oder Stehen lernen?“

Auf den Bildern bekommen Sie einen Eindruck, wie das Modell in der 1a umgesetzt wird. Die Kinder bekommen unser Vertrauen und die Verantwortung übertragen, ihr Lernen selbstbestimmt zu gestalten. Nach unseren Erfahrungen trägt diese Selbstbestimmung mit zum Gelingen des Konzepts bei.

Nähere Informationen zum Churermodell finden sie hier.