Obwohl die Hagenbergschule eine Stadtschule ist, liegt sie sehr ruhig an einem Waldrand mit vielen Grünflächen. Das Schulgebäude besteht aus drei Trakten:

Die Hagenbergschule verfügt über einen sogenannten A-, B- und einen C-Trakt sowie der Sporthalle.

Im A-Trakt befinden sich :

• Mensa und Kreativraum

Im B-Trakt befinden sich :

• acht Klassenräume

Im C-Trakt befinden sich:

• die Verwaltung, Hausmeisterbüro, der Beratungsraum des Sozialarbeiters, Werkraum und Lehrküche, der Raum für die Integrationskinder, ein Sprachförderraum),  Musik, Kunst und Filmraum und die Schülerbibliothek, sowie zwei Förderräume im Rahmen der inklusiven Beschulung.

Im Pavillon-Trakt befinden sich:

• vier Klassenräume, zwei Förderräume, die Ganztagsbetreuungsräume und der Hort.

Angegliedert ist eine große Sporthalle mit darüber liegender Gymnastikhalle.

Für die Pausen und für sportliche Aktivitäten stehen zwei Schulhöfe mit Basketballkörben, Tischtennisplatten und ein Spielplatz mit neuen Geräten zu Verfügung, sowie ein Rasenplatz mit großen und kleinen Fußballtoren. Angrenzend gibt es einen Sportplatz mit Sprunggrube, Aschenbahn und Fußballfeld und einem Mini -Soccerfeld.